By Published On: 12. März 2022Categories: Ich ♥️ New YorkTags: , , , , , , ,

In Kürze

  • Es gibt in New York Stadtviertel, die heißen LES, LIC, Fidi, Dumbo, Tribeca, Noho, Soho, Nolita
  • Diese Namen sind Abkürzungen
  • Diese Abkürzungen geben oft an, wo genau das Stadtviertel sich befindet

FiDi – Financial District

Das ist vermutlich eines der bekanntesten Stadtviertel in New York City und gleichzeitig auch sicher mit das älteste Viertel. Denn im Financial District begann 1624 alles mit der Stadt New York. Das Gebiet des FiDi entspricht ungefähr der Größe von New Amsterdam, wie New York damals hieß. Heute sind im Financial District die wichtigsten Finanz-Unternehmen angesiedelt. Außerdem natürlich die NYSE (auch wieder so eine Abkürzung für New York Stock Exchange) und die Federal Reserve Bank.

TriBeCa – Triangle below Canal Street

Das Viertel ist im Norden begrenzt durch die Canal Street, im Osten durch den Broadway, im Süden durch die Vessey Street und im Weste durch … die West Street. Ehemals ein Industrie-Viertel, ist TriBeCa mittlerweile das Viertel in dem viele Stars ihre Wohnung in Manhattan haben.

DUMBO – Down under the Manhattan Bridge Overpass

Böse Zungen – dazu gehört auch der Comedian Jerry Seinfeld – behaupten, das „O“ am Ende wäre nur dazu gesetzt worden, weil niemand in einem Viertel mit dem Namen „Dumb“ (dumm) wohnen möchte. Aber ganz so ist es natürlich nicht. „Dumbo“ bedeutet eben „Down under the Manhattan-Bridge Overpass“ – also das Viertel in Brooklyn das unterhalb der Manhattan Bridge liegt – so ganz grob. Das Viertel ist in den letzten Jahren aus einem Dornröschen-Schlaf erwacht und man findet rund um den Overpass ein paar nette Geschäfte und Kneipen.

SoHo – South of Houston Street

In London ist das Viertel nach einem Jagdruf benannt. Im Gegensatz dazu bedeutet „SoHo“ in New York „South Of Houston Street“. Damit ist Houston Street die nördliche Begrenzung des Viertels und Canal Street die südliche. Links und rechts des Broadways findet man wunderschöne Kopfsteinpflaster-Strassen und jede Menge kleinere Geschäfte, die waren mit großen Preisen verkaufen.

NoLita – North of Little Italy

Keine Ahnung warum, aber diese Abkürzung gefällt mir persönlich mit am besten. Vielleicht, weil sie mich ein bisschen an einen Kaffeefilter-Hersteller erinnert – egal. Früher gehörte zählte das Viertel zu Little Italy. Aber in den 1990ern sind hier immer mehr Yuppies eingezogen und immer mehr Italo-Amerikaner ausgezogen. Das hat den Charakter des Viertels nachhaltig verändert. Mit dieser Veränderung kam dann auch die ein eigener Name und die dazu passende Abkürzung dazu.

Noch mehr Abkürzungen von Stadtvierteln

LES – Lower East Side
NoMad – North of Madison Square Park
LIC – Long Island City
ViVa – Viaduct Valley

Zeige ♥️ und teile diesen Inhalt