Der „Möwenmann“ von Coney Island

Folge abspielen
Ein Mann füttert Möwen im Sonnenuntergang von Coney Island (Foto: Jochen Enderlin)

Was soll man schon auf Coney Island im Winter machen? Man kann nicht baden gehen, es fährt keine Achterbahn und auch kein Karussell und am Broadwalk haben auch keine Imbiss-Stände offen. Und trotzdem ist gerade der Winter eine ganz besondere Zeit, um dorthin zu gehen.

Das Foto – nur glücklicher aber spektakulärer Schnappschuss

Es war auch Winter, in dem mir dieses Foto gelungen ist: Ein Mann füttert Möwen im Sonnenuntergang von Coney Island. Gelungen ist vielleicht etwas übertrieben – wenn ich ehrlich bin, ist es ein absoluter Schnappschuss. Ich war einfach zur richtigen Zeit mit der richtigen Linse auf der Kamera am richtigen Ort.

Besonderer Reiz des Sonnenuntergangs im Winter

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Sonnenuntergänge liebe. In dem Fall wollte ich zwei Freunden, die mit mir in New York waren, den besonderen Reiz des Sonnenuntergangs im Winter auf Coney Island zeigen. Wenn alles verlassen ist, die tief stehende Sonne lange Schatten wirft …

Und da war er plötzlich, der „Möwenmann“ …

Das erste Mal ist er mir aufgefallen, als ich eine Möwe, die auf dem Broadwalk entlangmarschiert ist, fotografieren wollte. Hat der mich zusammengefaltet, was mir den einfallen würde. Beim ersten Zusammentreffen war mir sein besonderes Verhältnis zu den Möwen nicht klar. Aber seit dem ersten Zusammentreffen, habe ich ihn noch ein paar Mal erlebt, wie er mitten in den umherflatternden Möwen stand und die gefüttert hat.

Wer den Möwenmann sieht: nicht fotografieren!

Das ist jedes mal sehr spektakulär – aber ich kann nur raten, ihn nicht dabei zu fotografieren. Es sei denn es macht einem nichts aus, von dem Kerl verbal zusammengefaltet zu werden …

Wie gesagt, ich hatte bei dem Foto einfach Glück, dass er mich nicht mit meiner Kamera bemerkt hat. Und so ist eben dieses spektakuläre Bild mit dem Mann, der die Möwen im Sonnenuntergang von Coney Island füttert, entstanden.

Ich liebe New York und ich liebe es zu fotografieren. Und das sind meine Themen.

Weitere Folgen

Instagram

Invalid OAuth access token.

Der Joggel

Ich liebe New York und ich liebe es zu fotografieren. Und das sind meine Themen.

Folge 6