Die überfüllte Brooklyn Bridge

Folge abspielen
An einem Juni Samstag 2016 wälzen sich Massen an Menschen über die Brooklyn Bridge in New York (Foto: Jochen Enderlin)

Es gibt diese Momente, da kann ich New York noch so sehr lieben, in diesen Momenten, da hasse ich es nur. Gut, schuld daran hat im seltensten Fall die Stadt selber – aber viel mehr sind es die Menschen und wie sie sich verhalten – und alles das, ist in diesem einen Foto vereint.

Es war ein einem Samstag im Juni

Das Foto von den Menschenmassen, die sich über die Brooklyn Bridge wälzen ist an einem Samstag im Juni 2016 entstanden. Ich war auf dem Weg vom Hotel zum Columbus Park am Rande von China Town. Einer meiner absoluten Lieblingsparks in der Stadt – das ist aber eine andere Geschichte, die zu einem anderen Zeitpunkt erzählt werden soll.

Dabei bin ich jedenfalls auch am Fuße der Brooklyn Bridge vorbei gekommen und habe diese Massen an Menschen gesehen. Ich habe das Foto gemacht, mich darüber gewundert, warum Menschen sich so etwas geben und bin weiter gelaufen.

So viele Menschen auf der Brooklyn Bridge – das kann doch keinen Spaß machen!

Wer mich kennt weiß, ich bin der letzte, der jemanden abraten würde, über die East-River-Brücken zu gehen. Ich liebe diese Brücken – jede einzelne davon. Aber man muss so etwas doch nicht gleichzeitig mit allen anderen machen. Wie soll das denn Spaß machen? Vor allem, bei diesem engen Weg über die Brooklyn Bridge, den man sich auch noch mit Radfahrern teilen muss …

Wann ist die beste Zeit, um über die Brooklyn Bridge zu gehen?

Und dabei kann man die Brücke ganz für sich haben …

Ok, ich verstehe ja, dass wenn man nur von Donnerstag bis Sonntag in der Stadt ist, muss man ja irgendwann mal über die Brücke. Hier mein Tipp, zumindest für alle die aus Europa kommen. Jetlag ausnutzen und gleich so früh wie es nur geht, sich auf den Weg machen. Dann trifft man kaum jemand auf der Brücke und kann so richtig schön den Ausblick auf die Skyline von Manhattan genießen …

Ich liebe New York und ich liebe es zu fotografieren. Und das sind meine Themen.

Weitere Folgen

Instagram

Invalid OAuth access token.

Der Joggel

Ich liebe New York und ich liebe es zu fotografieren. Und das sind meine Themen.

Folge 9