Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf dem Times Square?

Folge abspielen
Times Square in New York (Foto: Jochen Enderlin)

Die schnellste Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach: immer! Aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

Wenn man einen New Yorker fragt, wird er Dir antworten: niemals. New Yorker hassen den Times Square. Zu viele Menschen und man kommt zu langsam von A nach B. Und wenn es in New York etwas gibt, das wirklich jeder hat, dann ist das keine Zeit.

Es kommt darauf an …

Stellst Du jetzt mir diese Frage, dann ist die Antwort schon eine andere. Ich sage: „Es kommt darauf an!“ Nämlich darauf, ob Du den Platz leer erleben möchtest oder wenn das Leben darauf tobt. Gleich vorweg: beides hat etwas für sich.

Times Square mal früh morgens und mal spät am Abend

Wenn man den Times Square wirklich mal ganz für sich haben möchte, dann erledigt man das gleich am ersten Morgen, nachdem man in New York angekommen ist. Wegen des Jetlags ist man eh früh wach und anstatt sich im Bett herumzuwälzen, kann man auch gleich los ziehen – zum Beispiel eben auch auf den Times Square. Bis auf ein paar andere Touristen, die auch nicht schlafen können und der Mann im roten Overall, der die rote Treppe saubermacht, wird man niemand anderen auf dem Platz treffen.

Von wegen, New York schläft nie …

Und außerdem erfährt dabei zwei Dinge: Erstens – auch wenn es heißt, New York schlafe nie – zu dieser Zeit schläft es schon. Und zweitens – es ist schön New York beim Aufwachen zu erleben.

Wenn das volle Leben auf dem Times Square erleben möchte …

dann empfiehlt es ich an einem Donnerstag, Freitag oder Samstag in den Abendstunden auf den Platz zu gehen. Mein Tipp: sich Zeit nehmen! Sich nicht von den anderen Touristen stressen lassen. Einfach in eine Ecke stehen und das Treiben auf sich wirken lassen. Und dann spürt man plötzlich die Energie, die von dem Platz ausgeht – und die – wie von einem Herz das Blut durch die Adern gepumpt wird – in die Straßen Manhattan fließt und dafür sorgt, dass die Stadt, die niemals schläft – so gut wie niemals schläft …

Ich liebe New York und ich liebe es zu fotografieren. Und das sind meine Themen.

Kommentar

Weitere Folgen

Instagram

Invalid OAuth access token.

Der Joggel

Ich liebe New York und ich liebe es zu fotografieren. Und das sind meine Themen.

Folge 1